Select Page

Matomo – Die Alternative zu Google Analytics

30 Sep 2021Allgemein

Du möchtest wissen, was auf deiner Website so los ist? Wie viele Benutzer*innen sich darauf umschauen, welche Seiten sie besuchen und woher sie kommen? Dann brauchst du ein Analytics-Tool.

Das Bekannteste dürfte wohl Google Analytics sein und das hat zugegebenermaßen auch einen großen Vorteil: Es läuft bei Google und man braucht es nicht zu installieren. Darin liegt aber auch direkt der Nachteil, denn so reicht es alle gesammelten Daten an Google-Server weiter, was aus Datenschutzsicht spätestens seit der DSGVO nicht so richtig klasse ist.Es gibt aber auch eine Alternative. Die heißt Matomo (früher mal bekannt unter dem Namen Piwik) und ist Google im Hinblick auf den Datenschutz deutlich überlegen. WordPress bietet ein Plug-In damit Matomo auf deiner Website betrieben werden kann.

Hohe Datenqualität und exakte Analysen

Neben dem Datenschutz kann Matomo auch mit einer sehr hohen Datenqualität überzeugen, der deutlich weitreichendere Datenerhebungen zugrunde liegen. So sind mit dem Open-Source-Tool aussagekräftigere und genauere Analysen der Gesamtperformance und des Nutzerverhaltens möglich, die die Grundlage für weitere Optimierungen sind. Jede Customer-Journey wird 1:1 aufgezeichnet, so dass die Bewegungsdaten eines jeden Besuchers bis auf die Personenebene betrachtet werden können. Das ermöglicht den Matomo-Nutzern, genau herauszufinden, welche Inhalte besonders gut ankommen, welche Wege zu einer Konversion führen und wo genau Absprünge stattfinden. Auch ein individuelles Customer-Tracking ist möglich, mit der jede Interaktion eines Besuchers nachvollzogen werden kann.

Für valide Erkenntnisse ist es notwendig, dass möglichst alle echten Besucher erfasst und Spammer herausgefiltert werden. Matomo wird im Gegensatz zu anderen Web-Analyse-Diensten nicht von AdBlockern blockiert oder gestört, weil das Tool die Privatsphäre der Besucher respektiert. Das führt natürlich zu exakteren und realistischeren Analysedaten.

Messen der Marketing-Kanäle

Um bewerten zu können, welcher Marketing-Kanal erfolgreich war und gut performed, ist es wichtig, eine sinnvolle Strukturierung zu finden. Was möchtet Ihr als eigenständigen Marketing-Kanal betrachten? Diese Frage scheint auf den ersten Blick trivial, bildet aber in Wirklichkeit die Basis einer Analyse, die Euch wirklich hilfreiche Erkenntnisse bringt.

Um eine für Euch passende Kanal-Strukturierung zu entwickeln, solltet Ihr Euch einige Fragen stellen:

  • Welche Fragen möchtet ihr Mithilfe von Analytics beantworten?
  • Auf welcher Ebene möchtet ihr Kampagnen vergleichen?
  • Von welcher Granularität im Reporting würdet ihr als Team profitieren?

Marketing-Performance auswerten und Erkenntnisse ableiten

Behaltet Eure KPIs immer im Blick. Ein Conversion-Tracking und saubere Marketing-Daten allein bringen Euch natürlich noch keinen Mehrwert. Nur, wenn Ihr aktiv und regelmäßig mit Euren Matomo Analytics Daten arbeitet, könnt Ihr wertvolle Erkenntnisse ableiten und für Optimierungen einsetzen.

Automatisiert Eurer Matomo Analytics Reporting

Soweit die Theorie. Leider kommt uns oft der Alltag dazwischen und wir arbeiten doch nicht so intensiv mit den Analytics-Daten, wie wir uns vorgenommen haben. Und so bleiben die Erkenntnisse oft ungenutzt. Dabei gibt es eine ganz einfache Lösung: Lasst Euch einfach von Matomo Analytics daran erinnern, regelmäßig Eure Kampagnen Performance auszuwerten und Trends im Blick zu behalten.

In Matomo Analytics habt Ihr an mehreren Stellen die Möglichkeit, ein Reporting zu automatisieren.


Fazit: Bekannter ist nicht gleich besser

Als Open-Source-Anwendung setzt Matomo auf die Schwarmintelligenz der Anwender und ist flexibler und zugleich innovativer. Viele Nachteile, die Google Analytics trotz seiner beherrschenden Marktposition mitbringt, konnte das Programmierer-Team erfolgreich ausmerzen. Vor allem die strikte Einhaltung des Datenschutzrechts bietet Unternehmen und Privatpersonen elementare Rechtssicherheit und lässt die Nutzerzahlen kontinuierlich steigen. Agenturen schätzen die exakte Datenerhebung und vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten. Obwohl es keine Anwendungslimits gibt, ist Matomo kostenfrei und wird ständig erweitert. Das Programm bietet mehr Freiheiten als Analytics und macht zugleich unabhängiger von der Datenkrake Google.